Weiherwälder Belzebube

Narrenzunft
Weiherwälder Belzebube
2001 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Narrenzunft Weiherwälder Belzebube 2001 e.V. Karlsruhe/Weiherfeld

Die Idee, eine Zunft zu gründen, kam während eines Nachtumzuges im Jahre 2001. Die damaligen Gründungsmitglieder waren Klaus Becker und Thorsten Burkhardt. Die Namensgebung wurde dadurch gegeben, dass der eine im Weiherfeld und der andere in Bulach wohnte und beide Stadtteile durch den Weiherwald getrennt sind. Da beide an diesem Tag keine Engel waren, entstand auch der Beiname "Belzebube" (Teufel) und somit stand der Namensgebung nichts mehr im Wege.

Die Narrenzunft trat erstmalig am 11.11.2001 ins öffentliche Leben ein. Ziel ist es, das Brauchtum der alemannischen Fastnacht zu pflegen und der Bevölkerung nahe zu bringen. Unser Outfit besteht aus einer Larve in Teufelsform, einem schwarz-rotem Häs mit ca. 1200 Filzschuppen, einem Schellengürtel und einem Schellenstab. Die offizielle Gründung fand am 23.03.2002 mit dem anschließendem Eintrag ins Vereinsregister statt.

Unser Narrenruf lautet:
dreifaches Narri - Narro

Die Zunft besteht derzeit aus 43 Mitgliedern, davon 19 Maskenträger, 21 Narrensamen und 3 passive Mitglieder.

Als 1. Zunftmeister fungiert zur Zeit Klaus Becker,
als 2. Zunftmeisterin zur Zeit Natalie Becker.
© 2018 / ROVKA UG (haftungsbeschränkt)
Zurück zum Seiteninhalt